Zum Inhalt springen

Werkstatt

In meiner Werkstatt findet ihr alle Projekte, an denen ich aktuell arbeite. Das ganze soll nur eine grobe Übersicht sein und ist weder vollständig noch in Reihenfolge: Diese Seite verschafft euch aber zumindest einen Überblick darüber, was in der Mache ist.

 

Soth

Soth ist in der Originalausgabe schon in der zweiten Auflage. Wir sind mit der Übersetzung fertig, und starten in kürze das crowdfunding für die deutsche Fassung des Spiels. In Soth dreht sich alles um eine Gruppe von Kultisten, die in einem verschlafenen Örtchen einen dunklen Gott beschwören wollen. In diesem Szenario kann einiges schieflaufen und das Spiel hält auch die eine oder andere böse Überraschung für die Spielenden bereit.

 

Against the Darkmaster

Mit Against the Darkmaster kommt ein klassisches Rollenspiel auf die Werkbank. Epische Fantasy im Stil von Herr der Ringe, dem Rad der Zeit, garniert mit einer Prise Labyrinth, Drachentöter und einem kräftigen Schuss Heavy Metal – so ungefähr kann man sich eine Runde Against the Darkmaster vorstellen.

Die englische Originalausgabe wurde erfolgreich über Kickstarter finanziert, und ist wunderschön illustriert. Wir streben an, dies mit einer deutschen Übersetzung nachzumachen.

 

Böse Wichte

Böse Wichte wird eine Übersetzung des kürzlich erschienenen Rollenspiels Wicked Ones aus der Feder von Ben Nielson mit Artwork von Victor Costa. Das Fantasyspiel stellt die klassische Rollenverteilung auf den Kopf: denn die Spielenden schlüpfen in die Rollen von Monstern, die ihre Schätze horten und einen Dungeon bauen um diese zu verteidigen.

Wer sich hier an das großartige Computerspiel Dungeon Keeper erinnert fühlt, liegt ganz richtig: unterlegt mit einem Forged in the Dark-Regelsystem zieht die Spielgruppe los um zu plündern, ihren Dungeon auszubauen und andere monströse Dinge zu tun.

 

Nightrising

In Nightrising schlüpfen die Spieler in die Rollen von Rebellen in einer zerrissenen Fantasywelt. Sie sind mystisch begabte Abenteurer, allesamt Teil eines losen Bündnisses von Aufwieglern, welche die einzige Hoffnung für die niederen Völker auf Erlösung aus ihrer Unterdrückung durch die Drachenherrscher sein könnten.

Sie dienen dabei – ähnlich wie ein Kult – einer höheren Macht, die ihnen auch ihre Kräfte verleiht. Ihr Ziel ist es, ihre Anhängerschar zu vergrößern und eine Rebellion in Gang zu setzen. Die Frage, ob sie dabei für etwas Gutes stehen oder nicht, bleibt dabei offen: In den Augen des Imperiums sind sie die eigentlichen Bösewichte – zu Recht oder nicht, bleibt den Spielern überlassen.

Nightrising ist ein für unsere Verhältnisse recht großes Projekt (ähnlich wie Equinox), daher gibt es keinen konkreten Zeitplan.

 

Everyone is John

Ich übersetze die Neuauflage von Gamer Nation Studios für Pro Indie. In diesem ungewöhnlichen Rollenspiel ist jeder Mitspieler nur eine Stimme im Kopf von John – einem Mann ohne eigene Persönlichkeit. Jede Stimme versucht John unter ihre Kontrolle zu bekommen und ihre Ziele zu erreichen, bevor seine Willenskraft erschöpft und das Spiel beendet ist…

Everyone is John gibt es bereits seit 2002 in einer einfachen, frei verfügbaren Ausgabe. Die Neuauflage im Buchformat erweitert die Welt von Everyone is John um zahlreiche Szenarien und Möglichkeiten, das Spiel auch mit Fantasy-, Science-Fiction oder Superhelden-Hintergrund spielen zu können.