Zum Inhalt springen

Gamemaster’s Guide

  • Reihe: Earthdawn Third Edition
  • Erscheinungsjahr: 2009
  • Format: S/W Hardcover, PDF (Letter) / 304 Seiten
  • Verfügbarkeit: Out of print
  • Dammis Credits: Leitender Entwickler, Redaktion, Layout, Lektorat

Ende 2008 machte Lulu uns einen gewaltigen Strich durch die Rechnung, indem sie die Versandkosten nach Europa extrem erhöhten. Da die meisten unserer Leser aus Europa kamen, waren unsere Produkte damit nicht mehr erschwinglich und unser Geschäftsmodell in der Krise.

Es vergingen einige Monate, in denen wir nach Alternativen suchten. Der einzige Ausweg (abgesehen davon, RedBrick einfach zu schließen) kam in Form einer Partnerschaft mit Mongoose Publishing daher. Über deren Flaming Cobra-Programm bekamen wir die Chance, unsere Bücher auf traditionellem Wege drucken und vertreiben zu lassen. Der einzige Wermutstropfen: Earthdawn musste in einer neuen Edition daherkommen, die Classic-Bände waren Mongoose einfach zu dick.

Wir sahen das als Chance um eine „echte“ Third Edition zu produzieren und in diese all die Erfahrungswerte einfließen zu lassen, die wir mit der Entwicklung von Earthdawn Classic sammeln konnten. Das Gamemaster’s Guide war das zweite Buch in der Reihe und kam in einer vollständigen Überarbeitung mit einem sehr schönen Layout daher.

Dank traditionellem Offset-Druck und Vertreib durch Mongoose Publishing gelangte die Third Edition auch in den Großhandel und war damit einem viel größerem Publikum zugänglich als die Print-on-Demand-Classic-Variante.