Gamemaster’s Compendium

  • Reihe: Earthdawn Classic
  • Erscheinungsjahr: 2006
  • Format: S/W Hardcover, PDF (Letter) / 524 Seiten
  • Verfügbarkeit: Out of print
  • Dammis Credits: Leitender Entwickler, Redaktion, Layout, Lektorat

Das Earthdawn Gamemaster’s Compendium war (zusammen mit dem Player’s Compendium) im Prinzip eine Zweite Edition des Spiels, eine Weiterentwicklung der Originalausgabe. Wir durften sie nicht so nennen, weil Living Room Games bereits eine offizielle Zweite Edition veröffentlicht hatte. Die von LRG verwendeten Regeln und der nachlässige Umgang mit der Linie insgesamt waren zudem der Grund, warum sich RedBrick überhaupt gegründet hatte.

Earthdawn Classic wurde später der offizielle Titel der Reihe, auch weil die Regelwerke alle Regeln aus allen bisherigen Veröffentlichungen aufgriffen und in zwei dicken Bänden vereinten. Es flossen endlose Stunden und zahlreiche Revisionen in die Überarbeitung, um diese besser aufeinander abzustimmen.

Der Druck von Büchern mit dieser Seitenzahl mit einem halbwegs komplexen Layout brachten den Print on Demand-Service von Lulu an seine Grenzen – und uns kollektiv zur Verzweiflung, weil die Qualität stark schwankte und die Druckergebnisse nicht unseren Erwartungen entsprachen. Dank Kathy Schad konnte das Layout mit einem besseren Design vereinfacht werden. Gleiches galt für die PDFs und die damaligen PDF-Reader.