Zum Inhalt springen

Indies

Bei den Indies handelt es sich meist um einzelne Spiele, keine Serien. Die meisten stammen aus der Feder eines einzelnen Autoren. Einige der Spiele sind Spielleiterlos, und so ziemlich alle zeichnen sich durch ungewöhnliche Spielmechaniken aus.

In jedem Bereich sind die einzelnen Titel zu finden. Zu jedem Titel sind weitere Informationen verlinkt, inklusive einer Angabe über meinen Anteil (und der einen oder anderen Anekdote).

Deutsch (seit 2008)

Da Print on Demand in Deutschland nicht so verbreitet ist und viele die (eigentlich moderaten) Versandkosten aus GB fürchten, werden (und wurden) einige der Bände auch auf traditionellem Wege gedruckt und vertrieben. Seit 2016 drucken wir aber auch auf traditionallem Wege, zumindest die Titel, die erfolgreich durch Crowdfundings finanziert wurden.

Heist – Rollenspiel (2023)

Heist ist eine erste Implementierung des modularen Rollenspielsystems, das ich Vagrant Toolbox getauft habe. Heist wurde kompakt gestaltet, um nützlich am Spieltisch zu sein. Das Heft enthält die Kernelemente der Regeln und alle Prozesse, die für das Spiel erforderlich sind. Der Text wurde knapp gehalten und so gestaltet, dass alle Fakten, die man zu einem Thema wissen muss, auf einer einzigen Seite oder Doppelseite zu finden sind. Alles andere – Erklärungen, Ausarbeitungen, Beispiele und zusätzliche Informationen, sind über einen QR-Code online zu erreichen.

Supers! – Deutsche Ausgabe (2022)

Supers! ist darauf ausgerichtet, Geschichten zu erzählen, die direkt aus den bunten Seiten der Comics oder den überlebensgroßen Bildern des Kinos stammen. Vom hartgesottenen Privatdetektiv beim Boxkampf bis zum unsterblichen Halbgott ist alles machbar – ohne endlose Würfelorgien oder stundenlanges Blättern und Nachschlagen.

Fiasko (2013, 2015, 2021, 2022)

Eine Übersetzung des Spiels um Macht, Ehrgeiz und miserable Selbstkontrolle – Spielleiterlos, keine Vorbereitung nötig! Das Kompendium enthält neue Kulissen und zahlreiche Artikel zur Verwendung des Spiels.

Das Kartenspiel beruht auf dem gleichen Spielprinzip, geht aber leichter und schneller von der Hand.

Durance – Gefangen! (2020)

Eine Übersetzung des Spiels von Jason Morningstar, dem Autor von Fiasko. Durance ist ein schnelles Sci-Fi-Rollenspiel, das ohne Spielleiter und mit wenig gemeinsamer Vorbereitung gespielt werden kann.

Misspent Youth (2020)

Ein Rollenspiel um rebellische Teenager in einer beschissenen Zukunft. In diesem Spiel geht es um Freundschaft und Rebellion, und darum die Welt zu verändern.

Conspire (2019)

Das Erzählspiel um abstruse Verschwörungstheorien, eine Mischung aus Social Deduction und Rollenspiel.

Itras By (2019)

Ein sehr eigenwilliges Rollenspiel in einem surrealen Setting, das wir 2018 über ein erfolgreiches Crowdfunding produzieren konnten. Ein optionales Kartenset gibt es auch dazu!

Itras By wurde mit dem Deutschen Rollenspielpreis für das Beste Grundregelwerk 2019 ausgezeichnet.

Der Sprawl (2017)

Ein Cyberpunk-Rollenspiel mit starkem Missions-Fokus für einen Spielleiter und 2-4 Spieler. Meine erste größere Übersetzung im auffälligen Neon-Design, erfolgreich finanziert durch eine Kickstarter-Kampagne. 

Der Sprawl schaffte es im Bereich Bestes Grundregelwerk 2018 in die Auswahlliste der drei besten Titel des Deutschen Rollenspielpreises.

Der Letzte Widerstand (2013)

Ein Einstiegs-Abenteuer für Fate to Go, einem Rollenspiel von Kathy Schad. Hier war ich als Autor tätig. Der Letzte Widerstand war unser Beitrag für den ersten Gratisrollenspieltag.

 

Diverse (seit 2008)

Universelle Regeln, Tipps für Spielleiter im Endstadium, knackige Westerngeschichten, Sex und Gewalt – das sind die dienstältesten Pro Indie-Titel.

Englisch (seit 2008)

Unsere englischprachigen Titel erscheinen exklusiv über DriveThruRPG. Wir bemühen uns, sämtliche Qualitätsoptionen anzubieten, damit die Bücher in jedes Budget passen. Bei einigen sind auch optionale Kartensets dabei.

Heist – Roleplaying Game (2023)

Tatsächlich ist die deutschsprachige Version von Heist (siehe oben) die Übersetzung, da ich das Spiel auf Englisch geschrieben habe.

Supragen (2020, 2022)

Eine Rollenspiel-Adaption der Omnigenos Chronicles-Romanreihe von Jeremiah L. Schwennen, basierend auf der FU-Variante die auch bei Earthdawn: The Age of Legend zum Einsatz kam.

Itras By (2012, 2017)

Ein sehr eigenwilliges Rollenspiel in einem surrealen Setting. Im letzten Jahr haben wir den Zusatzband The Menagerie produziert. Für beide Bände gibt es optionale Kartensets.

Itras By: The Menagerie wurde zum Best Indie Supplement 2017 der Indie RPG Awards gekürt.

Dark Places (2016)

Dieses Spielleiterlose Rollenspiel für genau vier Spieler hat eine eigene Genre-Schublade von uns erhalten: Afterlife Mystery. Auch hier gibt es ein optionales Kartenset.

 

Diverse (seit 2008)

Neben den Übersetzungen sind bei Vagrant Workshop noch eine Weiterentwicklung des City-Systems (mit Vampiren statt Westernhelden) und ein Pinguin-Rollenspiel hinzugekommen.