Regel-Handbuch

  • Reihe: Equinox (DE)
  • Erscheinungsjahr: 2016
  • Format: Hardcover, PDF (8.5×8.5) / 308 Seiten
  • Verfügbarkeit: Verfügbar
  • Dammis Credits: Leitender Entwickler, Autor, Redaktion, Layout, Lektorat

Das Regelsystem hinter Equinox hat einige Revisionen hinter sich. Ursprünglich (sprich: zu RedBrick-Zeiten) gab es mal eine Step-System-Version für einen Playtest. Der Ansatz wurde verworfen, das System war selbst in der vereinfachten Version zu kleinteilig und passte nicht so recht zum Spielgefühl. Eine alternative, basierend auf Prozentwürfeln, war zu gradlinig – passend für Hard SciFi oder Horror SciFi, aber nicht für ein Spiel in dem Magie eine größere Rolle spielt. Der dritte Ansatz, eine komplette Neuentwicklung, funktionierte: Das Match System war geboren.

Das Schöne am Match System ist, das es eine Brücke zwischen narrativen und althergebrachten Spielregeln schlägt und sich leucht an die eigenen Bedürfnisse anpassen lässt. Es verhält sich wie ein Baukasten, den man in die Tiefe nach Belieben erweitern kann. Hier ist ein älterer Artikel mit weiteren Details zum Thema.

Dieses Werk ist die deutsche Übersetzung der Equinox Match System Guide – erschienen in Zusammenarbeit mit dem Uhrwerk Verlag. (Eine spanische Übersetzung ist in Arbeit, soweit ich weiß.)

Auf der Produktseite gibt es weitere Infos zum Spiel!