Kratas: City of Thieves

  • Reihe: Earthdawn Classic
  • Erscheinungsjahr: 2008
  • Format: S/W Hardcover, PDF (Letter) / 292 Seiten
  • Verfügbarkeit: Out of print
  • Dammis Credits: Leitender Entwickler, Redaktion, Layout, Lektorat

Kratas: City of Thieves war als neuer Quellenband geplant und wurde von vielen Leuten auf der Spiel’08 vorbestellt. Leider machte uns Lulu einen gewaltigen Strich durch die Rechnung, indem sie Anfang November 2008 die Versandkosten nach Europa extrem erhöhten. Das Buch war damit nicht mehr erschwinglich – und auch unsere Vorbesteller-Kalkulationen zerstört. Da die meisten unserer Kunden in Europa saßen, befand sich somit auch unser Geschäftsmodell in der Krise.

Es vergingen einige Monate, in denen wir nach Alternativen suchten. Der einzige Ausweg (abgesehen davon, RedBrick einfach zu schließen) kam in Form einer Partnerschaft mit Mongoose Publishing daher. Über deren Flaming Cobra-Programm bekamen wir die Chance, unsere Bücher auf traditionellem Wege drucken und vertreiben zu lassen. Der einzige Wermutstropfen: Earthdawn musste in einer neuen Edition daherkommen, die Classic-Bände waren Mongoose einfach zu dick.

Wir sahen das als Chance um eine „echte“ Third Edition zu produzieren und in diese all die Erfahrungswerte einfließen zu lassen, die wir mit der Entwicklung von Earthdawn Classic sammeln konnten.