Ich stamme aus dem Jahrgang 1974 und lebe mit meiner Frau und meinen Kindern in Köln. Dammi ist der Spitzname, der sich seit meiner Kindheit gehalten hat.
Pen & Paper-Rollenspiele sind seit den 80ern mein größtes Hobby. Meine Begeisterung geht schon lange über das Leiten und Spielen hinaus, so habe ich an zahlreichen Veröffentlichungen mitgewirkt und betreibe einen Kleinverlag mit den Labeln Pro Indie und Vagrant Workshop.
Ich verstehe mich in erster Linie als Redakteur und Projektleiter, obwohl ich auch als Autor, Entwickler, Lektor, Übersetzer und Layouter unterwegs bin.
Hier die passende Timeline zum Thema:
Kurze Historie
2023
Veröffentlichung von Heist.
2022
Erwachen aus dem zweiten Corona-Winterschlaf. Veröffentlichung von Supers! und neuen Kulissen für das Fiasko Kartenspiel.
2021
Erwachen aus dem Corona-Winterschlaf. Veröffentlichung des Fiasko Kartenspiels.
2020
Corona legt die meisten Verlagsaktivitäten auf Eis. Unabhängig davon: Ende der aktiven Entwicklung von Equinox am 21. Dezember 2020.
2019
Auszeichnung mit dem Deutschen Rollenspielpreis: Der Preis für das Beste Grundregelwerk 2019 ging an die deutsche Ausgabe von Itras By! Das ist das dritte Jahr in Folge, das eines der Bücher aus meiner Bibliothek auf der Shortlist gelandet ist – das es den Preis dann auch noch gewinnt, hätte ich allerdings nicht erwartet.
2018
Nominierung zum Deutschen Rollenspielpreis: Der Sprawl schaffte es im Bereich Bestes Grundregelwerk 2018 in die Auswahlliste der drei besten Titel. Zudem wurde Itras By: The Menagerie zum Best Indie Supplement 2017 der Indie RPG Awards gekürt. Mit der deutschen Ausgabe von Itras By starteten wir unsere erste eigene Kickstarter-Kampagne.
2017
Nominierung zum Deutschen Rollenspielpreis: Das Equinox Setting-Handbuch schaffte es im Bereich Bestes Zubehör 2017 in die Auswahlliste der drei besten Titel. Gemeinsam mit dem Uhrwerk Verlag starteten wir eine erfolgreiche Kickstarter-Kampagne für Der Sprawl, meine erste größere Übersetzung in Eigenregie.
2016
Mit dem Uhrwerk Verlag als Partner für Produktion und Vertrieb machten wir uns daran, Equinox nun endlich auch in deutschsprachiger Übersetzung zu veröffentlichen. Mit Earthdawn: The Age of Legend erschien zudem eine alternative Fassung der Regeln für die Welt von Earthdawn.
2012
Veröffentlichung von Equinox: Nachdem das Projekt jahrelang zurückstecken musste, veröffentlichten wir es schließlich am 21. Dezember 2012. Es folgten viele Indies in den Jahren darauf: Itras By, Fiasko, FreeFate, Valley of Eternity, und weitere.
2011
Ich verließ RedBrick und aus Pro Indie wurde ein unabhängiger Verlag, in Partnerschaft mit Prometheus Games für Produktion und Vertrieb. Für die englischsprachigen Print on Demand-Spiele wurde das Label Vagrant Workshop dazugenommen.
2009
Earthdawn Third Edition: Durch steigende internationale Versandkosten war Print on Demand vorerst nicht mehr attraktiv genug. Um auf traditionellem Wege zu veröffentlichen und vertreiben zu können, schlossen wir eine Partnerschaft mit Mongoose Publishing. Als Grundlage diente eine Neuauflage des Spiels in neuem Design.
2008
Für die Fans unserer beiden Haupt-Linien organisierten wir eine eigene Convention in Deutschland: die Earthdawn und Fading Suns Convention.
2007
Gründung des Labels Pro Indie. Wir begannen, kleinere Spiele von Nachwuchs-Autoren zu veröffentlichen. Western City, Spielleiten und Barbaren! machten den Anfang, Übersetzungen folgten kurz darauf.
2005
Wir waren unter den ersten, die ihre Spiele über (die damals noch neuen) Print on Demand-Dienste veröffentlichten. Earthdawn Classic, eine ziemlich umfangreiche Neuauflage des Spiels, war das Flaggschiff. Fading Suns sollte folgen.
2004
Einstieg bei RedBrick Limited: Ich war in der Earthdawn-Community kein Unbekannter, und wurde zum leitenden Redakteur und Chefentwickler der englischen Ausgabe berufen.
1994
In den 90ern sammelte ich erste Erfahrungen mit dem Schreiben, meist in Form von Artikeln und Fanwork-Abenteuern für Earthdawn.
1989
Kurzer Abstecher in die Welt des Comiczeichnens: zwei Veröffentlichungen in den ersten beiden Ausgaben des Panel-Magazins aus Bremen.
1988
Entdeckung des Hobbies: Meine frühen Tage des Brett- und Rollenspiels. Warhammer Fantasy Roleplay diente als Einstiegsdroge.
Interviews
- Heist Q&A, GMShoe 2022, Vagrant Workshop
- Mit Cape und Maske geboren. Das Supers! Interview (2022)
- Interview in der Parallel Worlds #3 (2019)
- Interview mit dem Pro Indie Verlag (2018)
- Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft – Interview zur RPC 2018
- Der Sprawl – über Neon und Chrom mit Carsten Damm (2017)
- Earthdawn: The Age of Legend: An Interview with the Author (2016)
- Equinox Q&A, GMShoe 2014, Vagrant Workshop
- DORP TV, RPC 2010, RedBrick
- DORP-TV, SPIEL 2008 in Essen, RedBrick, Earthdawn, English
- DORP-TV, SPIEL 2007 in Essen, RedBrick, Earthdawn
Webseiten
Ich betreibe die folgenden Webseiten: